Rosacea & Couperose behandeln in Wien

Betäubungkeine
NachsorgeUV-Schutz, angepasste Hautpflege
Gesellschaftsfähigi. d. R. sofort

Bei Couperose kommt es zu anhaltenden Rötungen im Gesicht, die von den Betroffenen als sehr unangenehm empfunden werden. Oft sind zusätzlich die Äderchen erweitert und schimmern sichtbar unter der Haut durch. Im ungünstigsten Fall kann sich aus der Couperose eine Rosacea entwickeln, eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die in teils schweren Schüben auftritt. Dann können zum Beispiel akneähnliche Pickel, Schwellungen und auch Entzündungen im Bereich der Augen auftreten.

Bei Skin Fellenz in Wien behandeln wir Couperose und Rosacea schonend, aber effektiv mittels Blitzlicht- oder Lasertherapie. Dabei werden die erweiterten Äderchen durch gezielte Lichtimpulse verschlossen oder zerstört, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung der Hautoberfläche kommt. Unterstützend kann bei Bedarf mit entzündungshemmenden oder antibiotisch wirksamen Salben behandelt werden. Das Ergebnis ist eine nachhaltig beruhigte Haut mit deutlich reduzierten Rötungen und Äderchen.

Was ist unter Rosacea & Couperose zu verstehen?

Rosacea ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, bei der es zu lokalen Rötungen, durchschimmernden Gefäßen, Schwellungen und akneähnlichen Pusteln kommen kann. Die Beschwerden treten oft schubweise auf und werden durch bestimmte Auslöser, sogenannte Trigger, verursacht oder verschlimmert.

Bei der Couperose handelt es sich um ein frühes Stadium von Rosacea, das noch keinen Krankheitswert hat, aber die Lebensqualität bereits deutlich einschränken kann. Die Beschwerden sind hier weniger stark ausgeprägt und beschränken sich meist auf kurzfristige Rötungen im Bereich von Wangen und Nase. Mit fortschreitendem Verlauf können die Rötungen dauerhaft zu sehen sein und zusätzlich durchschimmernde Gefäße auftreten.

Was sind die Ursachen von Rosacea & Couperose?

Couperose und Rosacea sind offenbar erblich bedingt. Die genauen Ursachen sind bislang unklar. Vermutlich handelt es sich um eine fehlgeleitete Immunreaktion oder eine fehlerhafte Temperaturregulierung. Betroffen sind vor allem Frauen mittleren Alters sowie Menschen mit heller Haut und rot-blonden Haaren.

Neben diesen Risikofaktoren sind verschiedene Auslöser bekannt dafür, dass sie die Beschwerden bei Couperose und Rosacea verschlimmern können. Dies betrifft zum Beispiel eine intensive Sonnenexposition, Alkohol, Koffein und scharfe Lebensmittel, starke Temperaturschwankungen sowie große Hitze. Auch bei Übergewicht und während der Schwangerschaft können die Beschwerden zunehmen. Nicht jeder Betroffener reagiert auf dieselben Trigger gleich stark.

Wie läuft das Rosacea & Couperose behandeln in Wien ab?

In vielen Fällen behandeln wir Rosacea und Couperose in Wien sehr erfolgreich mit dem IPL-Blitzlichtsystem. Die Abkürzung IPL steht für "intense pulsed light", auf Deutsch intensiv gepulstes Licht. Bei der Behandlung werden kurze Lichtimpulse in die tieferen Hautschichten geleitet, wo sie die erweiterten Blutgefäße veröden.

Bei dichteren Äderchen kann zusätzlich eine Behandlung mit dem Nd:YAG-Laser erfolgen. Die Laserenergie wird ebenfalls hautschonend zu den erweiterten Gefäßen geleitet. Die Äderchen werden entweder verschlossen oder zerstört.

Beide Verfahren sind weitgehend schmerzfrei und verursachen nur geringe Nebenwirkungen. Je nach Intensität der Beschwerden finden in der Regel mehrere Sitzungen verteilt auf mehrere Monate statt.

Im Rahmen der Couperose & Rosacea Behandlung können in Wien zusätzlich entzündungshemmende oder antibiotisch wirksame Salben zum Einsatz kommen. Die Therapie wird individuell auf Ihre spezifischen Beschwerden abgestimmt.

Vorteile einer Rosacea / Couperose Behandlung in Wien bei Skin Fellenz

• Fachärztliche Behandlung
  • Sanfte und schmerzarme Therapie
  • Auf Ihre Beschwerden abgestimmte Behandlung
  • Reduktion von Rötungen und Äderchen
  • Ausführliche dermatologische Beratung
  • Schonung der Hautoberfläche
  • Keine oder minimale Ausfallzeiten

Häufige Fragen zu Rosacea & Couperose behandeln

Typische Anzeichen für Couperose sind lokale Hautrötungen und durchschimmernde Blutgefäße insbesondere im Bereich von Wangen und Nase. Wenn die Couperose fortschreitet und sich zu einer Rosacea entwickelt, können akneähnliche Pickel und Schwellungen hinzukommen. Gelegentlich sind auch die Augen betroffen, und es kommt zu Bindehaut- oder Hornhautentzündungen.

Um Rosacea und Couperose entgegenzuwirken, sollten zunächst die Auslöser identifiziert und gemieden werden. Wenn auf diese Weise keine Besserung erreicht wird, können wir Couperose und Rosacea in Wien mit dem Blitzlichtsystem (IPL) behandeln. Hierbei werden die Rötungen und erweiterten Gefäße mit intensiven Lichtimpulsen aufgelöst. Bei dichteren Äderchen kann zusätzlich eine Laserbehandlung erfolgen. Antibiotische oder entzündungshemmende Salben können die Therapie unterstützen.

Vor einer Couperose oder Rosacea Behandlung in Wien sollte kurzzeitig auf Sonnenbäder und Solariumbesuche verzichtet werden. Nach der Behandlung sollten Sie einen hohen UV-Schutz verwenden, da die Haut vorübergehend sehr lichtempfindlich ist. Leichte Kühlung und eine spezielle Hautpflege können die Regeneration unterstützen.

Die Entstehung von Rosacea und Couperose ist offenbar genetisch bedingt. Betroffen sind vor allem Frauen im Alter von 30 - 50 Jahren sowie Menschen mit heller Haut und rot-blondem Haar.

Die Beschwerden können durch lebensstilbedingte Faktoren begünstigt und verstärkt werden. Dazu gehören etwa Alkohol und Koffein, intensives Sonnenbaden, Stress, ungeeignete Pflegeprodukte, starke Temperaturschwankungen, Übergewicht oder eine Schwangerschaft.

Bei der Entstehung von Couperose spielen genetische Faktoren offenbar eine große Rolle. Ob die Erkrankung einen chronisch-entzündlichen Verlauf nimmt und in eine Rosacea übergeht, hängt aber auch mit lebensstilbedingten Faktoren zusammen. Häufig ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren, die schlussendlich zum Ausbruch oder zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führt.

Bei entsprechender Veranlagung lässt sich Couperose und Rosacea nur schwer vorbeugen. Da die Beschwerden oft konkrete Auslöser haben oder durch diese verschlimmert werden, können Sie einem Fortschreiten aber effektiv entgegenwirken, indem Sie diese Trigger vermeiden.

Die auslösenden Faktoren können individuell sehr unterschiedlich sein. In Wien kann bei Bedarf auch eine dermatologische Untersuchung erfolgen, bei der wir vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen besprechen und Sie zur geeigneten Hautpflege beraten.