Akne behandeln in Wien

Nachsorgevariiert je nach Methode
Gesellschaftsfähigkeiti. d. R. sofort
Kostenvariieren je nach Methode

Akne ist für die Betroffenen gleich doppelt belastend. Zu den körperlichen Beschwerden kommen die äußerlichen Folgen wie Mitesser, Pusteln und Verhornungen. Da Akne vor allem das Gesicht betrifft, lassen sich die Hautreaktionen im Alltag kaum verbergen. Durch eine sorgfältig abgestimmte Therapie können wir Akne jedoch fast immer erfolgreich behandeln oder zumindest in ihrem Erscheinungsbild deutlich verbessern.

Für die Behandlung von Akne stehen uns in Wien verschiedene Methoden zur Verfügung. Häufig verwenden wir äußerlich oder innerlich angewandte Medikamente, um Akne zu bekämpfen. Auch durch medizinische Peelings oder eine Lichttherapie lassen sich die Symptome oftmals deutlich reduzieren.

Bevor wir Akne behandeln, findet in Wien immer eine ausführliche dermatologische Untersuchung statt. Im Anschluss bespricht Dr. Fellenz mit Ihnen, wo die Ursachen für Ihre Akne liegen und wie wir diese zielgerichtet therapieren können.

Für wen eignet sich die Behandlung von Akne?

Wir empfehlen grundsätzlich immer, Akne behandeln zu lassen. Die einzige Ausnahme ist leichte Akne, bei der es oftmals genügt, eine spezielle Hautpflege zu verwenden. In allen anderen Fällen ist eine Abklärung und Therapie durch einen erfahrenen Dermatologen dringend zu empfehlen.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung tritt Akne nicht nur in der Pubertät auf, sondern kann Menschen aller Altersklassen betreffen. Mögliche Ursachen können Entzündungsprozesse, genetische Faktoren, ein Bakterienbefall oder auch eingenommene Medikamente sein. Insbesondere hormonell wirksame Präparate könne Akne auslösen oder verstärken. Daher ist es wichtig, die Ursachen im Vorfeld der Behandlung genau abzuklären.

Wie läuft die Behandlung von Akne ab?

Bevor wir Akne behandeln, findet in Wien eine ausführliche Voruntersuchung statt. Dr. Fellenz erkundigt sich auch nach möglichen Risikofaktoren wie eingenommenen Medikamenten, einer erblichen Vorbelastung sowie dazu, in welchen Situationen die Beschwerden besonders ausgeprägt sind. Der Zustand Ihrer Haut wird genau untersucht, auch um die Akne von anderen Hauterkrankungen abzugrenzen.

Im Anschluss bespricht Dr. Fellenz die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen und erstellt ein individuell angepasstes Therapiekonzept. Dieses kann verschiedene Maßnahmen beinhalten, zum Beispiel die äußerliche Anwendung von medizinischen Gels und Lotionen, aber auch die Einnahme von Akne-Medikamenten.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Aknetherapie durch ergänzende Maßnahmen wie Peelings, eine Lichttherapie oder eine spezielle Hautpflege zu unterstützen. Häufig ist auch eine Anpassung der Ernährung und des Lebensstils sinnvoll. Der Erfolg der Aknebehandlung wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Was ist nach der Behandlung von Akne zu beachten?

Je nach Art und Ausprägung der Akne kann die Behandlung unterschiedlich lange dauern. Oft ist es notwendig, die Therapie über Monate oder sogar Jahre aufrechtzuerhalten. Während dieser Zeit sind wir in Wien immer für Sie da und bemühen uns, Ihnen eine optimale Behandlung und Betreuung zu bieten.

Auch wenn es gelingt, die Akne zu heilen, bleiben häufig Aknenarben zurück. Diese sind zwar gesundheitlich unbedenklich, können aber als kosmetisch störend empfunden werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, zunächst die akute Akne zu behandeln. In Wien besprechen wir anschließend mit Ihnen, welche Möglichkeiten der Narbenkorrektur es gibt. So lässt sich das Erscheinungsbild zum Beispiel durch chemische Peelings, eine Laserbehandlung oder ein Micro Needling deutlich verbessern.

Ihre Vorteile einer Aknebehandlung in Wien bei Skin Fellenz

• Individuell angepasstes Therapiekonzept
  • Behandlung durch einen erfahrenen Dermatologen
  • Gründliche dermatologische Voruntersuchung
  • Ausführliche Beratung zur Aknebehandlung
  • Diagnose und Therapie nach neuesten medizinischen Standards
  • Lückenlose Betreuung vor, während und nach Ihrer Behandlung

Häufige Fragen zu Akne behandeln

Akne ist eine häufige Hauterkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, aber vor allem Jugendliche betrifft. Durch eine verstärkte Talgproduktion und eine Verhornungsstörung der Talgdrüsengänge bilden sich Mitesser, Pusteln und entzündliche Hautveränderungen. In der Pubertät wird Akne durch die hormonellen Umstellungen verursacht. Sie kann aber auch durch einen Bakterienbefall oder durch Entzündungen begünstigt werden.

Es ist immer dann ratsam, Akne behandeln zu lassen, wenn die körperlichen Beschwerden oder die emotionale Belastung sehr hoch sind. Durch eine maßangepasste Therapie lässt sich der Akne in jeder Ausprägung wirksam begegnen. Bei leichten Symptomen während der Pubertät kann eine entsprechend angepasste Hautpflege bereits ausreichen, um die Akne zu bekämpfen. Eine ärztliche Behandlung ist hier nicht immer erforderlich.

Je nach Art und Ausprägung kommen unterschiedliche Therapieformen infrage, um Akne zu behandeln. Diese reichen von einer speziellen Hautpflege über medikamentöse Therapieformen und Peelings bis hin zur Lichttherapie. Auch Aknenarben können mit speziellen Verfahren behandelt und reduziert werden.

Akne behandeln wir in Wien vor allem im Bereich von Gesicht, Hals und Dekolleté. Falls andere Körperregionen betroffen sind, kann aber auch hier eine zielgerichtete Therapie stattfinden.

Vor der Behandlung sollte eine gründliche dermatologische Untersuchung erfolgen, um die Akneform und ihre Ursachen genau zu bestimmen. Nur so ist es langfristig möglich, Akne zu heilen und ein Wiederauftreten zu verhindern.

In der Regel ist die Aknetherapie nicht mit Schmerzen verbunden. Bei der Behandlung von Aknenarben können je nach angewandter Methode leichte Schmerzen auftreten. In diesem Fall wird die Behandlung unter Betäubung durchgeführt oder im Vorfeld eine betäubende Creme aufgetragen.

Je nach Behandlungsmethode oder verwendetem Präparat kann die Behandlung mit unterschiedlichen Risiken und Nebenwirkungen einhergehen. Daher sollten Sie immer einen erfahrenen Dermatologen aufsuchen, wenn Sie Akne behandeln lassen möchten.

In unserer Ordination in Wien klären wir Sie über alle Risiken umfassend auf. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Therapieformen werden gemeinsam mit Ihnen sorgfältig abgewogen.